IHK-Zertifikatslehrgang
Online Marketingmanager (m/w/d) (IHK) – Online – Berufsbegleitend
📌 Online Marketingmanager
Unternehmen wollen im Web gefunden werden und Kunden auf sich aufmerksam machen. Deshalb entscheiden sich immer mehr Menschen für eine Weiterbildung zum/zur Online Marketing Manager*in (IHK).
Starten Sie jetzt Ihre Ausbildung zur Online Marketing Manager*in (IHK) mit dem Ziel, eine strategische Herangehensweise im Online-Marketing zu erlernen. Sie werden befähigt, Online-Marketing-Maßnahmen für Unternehmen umzusetzen und zu evaluieren. Neben den theoretischen Grundlagen erwerben Sie durch praktische Übungen das nötige Know-how zur Optimierung von Websites und zur Implementierung weiterer Online-Werbemaßnahmen.
Im Lehrgang geht es zunächst darum, Websites bestmöglich zu gestalten – mit besonderem Fokus auf Suchmaschinenoptimierung (SEO). Darüber hinaus lernen Sie, wie man Anzeigen auf Social-Media-Plattformen und bei Google gezielt schalten kann. Im Bereich Webcontrolling werden Methoden vermittelt, mit denen der Erfolg von Online-Marketing-Maßnahmen messbar gemacht werden kann.
ℹ️ Info
Blended Learning Unterricht*
Für alle Kurse gilt, um zur Prüfung zugelassen zu werden wird eine Mindest-Anwesenheitsquote von 80% vorausgesetzt.
*besteht aus Präsenzphasen und Onlinephasen

Die wichtigsten Informationen vorab
In unserem IHK-Zertifikatslehrgang erhalten Sie alles, was Sie für die Praxis benötigen: top-aktuelles Know-how und tiefgehendes Fachwissen. Davon profitieren nicht nur die Unternehmen – vor allem Sie selbst werden nachhaltig davon profitieren.
Ihre Qualifizierung ist unser Antrieb!
Modul 1: Website-Faktoren: User Experience und Web Usability
Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
Grundlagen und Bedeutung User Experience (kurz: UX)
Bereiche der User Experience: Joy of Use, Design und Web Usability
UX-Faktoren
Mobile Optimierung
Ladezeitenoptimierung
Methoden zur Messung der Usability
Usability- und UX-Analyse
Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
Modul 2: Suchmaschinen-Ranking: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Grundlagen und Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO)
Funktionsweise einer Suchmaschine und Darstellung von Suchergebnissen
Keyword-Recherche und -Optimierung
On-Page-Optimierung: Meta-Tags, Hierarchie und Strukturierung von Content, Bilder-Optimierung, u.v.m.
Methoden und Techniken der Content-Optimierung
Off-Page-Optimierung: Linkbuilding, Social Signals, Reputation, u.v.m.
Methoden und Techniken für den Linkaufbau
SEO-Analyse-Tools
Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
Modul 3: Suchmaschinen-Anzeigen: Suchmaschinenwerbung (SEA)
Grundlagen und Begriffsdefinitionen Google Ads
Kampagnentypen: Suchnetzwerk-Kampagnen, Displaynetzwerk-Kampagnen, Shopping-Kampagnen oder Video-Kampagnen
A/B-Testing
Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Keywords, Kampagnentypen, Anzeigengruppen und Anzeigengestaltung
Gebotsstrategie
Landingpages
Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
Optimierung: Anpassung der Kampagnen
Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
Modul 4: Online Werbung: Social-Media-Advertising
Grundlagen und Begriffsdefinitionen Social-Media-Advertising
Social-Media-Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
Werbemanagement-Tools
Gesponserte Inhalte und Paid Content
A/B-Testing
Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Plattformen, Budget, Zeitplan und Anzeigengestaltung
Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
Optimierung: Anpassung der Kampagnen
Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
Modul 5: Direktmarketing: eMail– und Newsletter-Marketing
Grundlagen E-Mail- und Newsletter-Marketing
Software und Rahmenbedingungen
A/B-Testing
Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppen, Themen, Frequenz und Newslettergestaltung
Listenaufbau und Segmentierung
Datenschutz und rechtliche Aspekte
Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
Optimierung: Anpassung der Kampagnen
Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
Modul 6: Web-Controlling: Performance-Analyse und Optimierung
Grundlagen Web-Controlling
Kennzahlen (KPI) und Tools zur Analyse einer Website
Einrichtung und Anwendung der Google Search Console
Einrichtung und Anwendung von Google Analytics
Berichte und Kennzahlen in Google Analytics
Interpretation, Auswertung und Reporting
Monitoring von Social-Media-Kampagnen, Google-Ads-Kampagnen und Newsletter-Kampagnen
Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking und UTM-Parameter
Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
Der Lehrgang richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte im Marketing und Vertrieb. Der Kurs ist für Unternehmen die beruflich im Bereich (Online) Marketing angesiedelt sind und ihr Profil um das Online Marketing ausbauen wollen.
Spezielle Vorkenntnisse im Marketing sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten wie E-Mail, Recherchen im Netz etc. vorausgesetzt. Ebenso ist es für die Praxisübungen erforderlich, sich Accounts auf Facebook und Google anzulegen und sich in verschiedene Tools einzuarbeiten. Zusätzliche Kosten entstehen nicht. Es wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt.
Der Kurs findet ausschließlich online statt. Einwahldaten erhalten Sie rechtzeitig vor Terminbeginn.
Es findet ein Live-Austausch mit dem Dozenten der jeweiligen Lernwoche statt. Hier werden die Dozenten keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmern gehen.
Der Kurs schließt mit einem IHK-Zertifikat ab, wenn Sie die Anwesenheitspflicht von min. 80% erfüllt haben. Dazu muss eine Facharbeit (ca. 20 Seiten) und eine 10-minütige Präsentation beim Online-Abschluss erbracht werden.
Die schriftliche Abschlussleistung besteht aus einer Entwicklung einer Online Marketing Strategie für ein ausgewähltes Unternehmen. Die mündliche Abschlussleistung besteht daraus, die ausgearbeitete Strategie in einer Präsentation beim Online-Abschluss vorzustellen.
Kassel & Düsseldorf
Der Veranstaltungsort wird genutzt für die Eröffnungsveranstaltung, sowie für die Prüfung.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
concept + result
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Waldauer Weg 72
34253 Lohfelden
E-Mail: info(at)conres.de
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Telefonisch erreichbar von
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr.
Termine nur nach Vereinbarung!