Marketing-Manager (m/w/d) (IHK)2025-10-09T09:51:41+02:00

IHK-Zertifikatslehrgang

Marketing-Manager (m/w/d) (IHK) – Berufsbegleitend

💡 Marketing-Manager

In diesem praxisorientierten Zertifikatslehrgang erwerben Sie ganzheitliche und nachhaltige Kompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Marketing. Sie erkennen die Chancen eines wirkungsvollen Marketings und können beurteilen, welche Methoden Sie zur Umsetzung Ihrer Strategie einsetzen können – und wie Sie Ihre Zielgruppe mit den richtigen Produkten erreichen sowie kundenorientiert ansprechen.

Starten Sie jetzt mit dem Erfolgsfaktor Marketing in eine erfolgreiche Zukunft.

ℹ️ Info

Blended Learning Unterricht*

Für alle Kurse gilt, um zur Prüfung zugelassen zu werden wird eine Mindest-Anwesenheitsquote von 80% vorausgesetzt.

*besteht aus Präsenzphasen und Onlinephasen

Die wichtigsten Informationen vorab

In unserem IHK-Zertifikatslehrgang erhalten Sie alles, was Sie für die Praxis benötigen: top-aktuelles Know-how und tiefgehendes Fachwissen. Davon profitieren nicht nur die Unternehmen – vor allem Sie selbst werden nachhaltig davon profitieren.

Ihre Qualifizierung ist unser Antrieb!

Zielgruppe 👦👧2025-10-09T10:18:30+02:00

Fach- und Führungskräfte, Mitarbeitende aus Marketing- und PR-/Werbeabteilungen und Produktmanagement. Verantwortliche für die Unternehmenspräsentation, Existenzgründende, Geschäftsführende und Unternehmende, Mitarbeitende aus dem Vertrieb, die Aufgaben im Marketingbereich bereits wahrnehmen oder künftig damit betraut werden, Quereinsteigende, die in kurzer Zeit aktuelles Marketingwissen kompakt und praxisbezogen erwerben wollen.

Der Lehrgang richtet sich besonders an Mittelstandsunternehmen.

Inhalt 📋2025-10-09T10:11:47+02:00

Modul 1: Grundlagen des Marketings (20 UE)

  • Begriffserklärungen

  • Historische Entwicklung des Marketings

  • Aufgabe des Marketings

  • Marketing im Mittelstand

  • Rolle des Marketings im Unternehmenskontext

  • Konzeptionelle Grundlagen des Marketings

  • Marktbearbeitungsstrategien und Marktsegmentierungskriterien

  • Marketingziele

  • Trends im Marketing / Online-Marketing/-Kommunikation

Modul 2: Marketing Mix (24 UE)

  • Produkt-Mix / Preis- und Konditions-Mix

  • Distributions-Mix

  • Kommunikations-Mix

  • Grundlagen der Werbung

  • Werbearten und Werbeformen

  • Online-Marketing

  • Werbekampagnen und Kommunikationsmittel

  • Werbetext und Storytelling

  • Gestaltung von Werbemitteln

  • Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring

  • Rechtliche Rahmenbedingungen der Werbung

  • CI/CD als Teil der Unternehmensidentität

Modul 3: Marketing-Konzeption (32 UE)

  • Situationsanalyse im Marketing

  • Zielgruppen-Analyse

  • Käuferverhalten und Marktforschung

  • Entwicklung eines Marketingkonzeptes

  • Erstellung eines Marketingplans

  • Budgetplanung

  • Marketing-Controlling

Modul 4: Abschlussarbeit: Erstellung eines Marketingkonzepts (16 UE)

  • für Ihr Unternehmen oder für ein vom Dozent vorgeschlagenes Beispielunternehmen

  • entspricht 75% der Abschlussnote

Modul 5: Präsentation der Abschlussarbeit (12 UE)

  • Präsentation des Marketing Konzepts

  • Rückfragen zu ihrem Konzept

  • entspricht 25% der Abschlussnote

Dauer

  • 120 Std.

Abschluss

  • IHK-Zertifikat

Hinweis 🗒️2025-10-09T10:41:21+02:00
  • Es werden Sprechstunden während der Erstellungsphase für die Abschlussarbeit angeboten, in welchen Fragen gestellt werden können

Veranstaltungsort 🏠2025-10-09T10:06:53+02:00

Kassel

Der Veranstaltungsort wird genutzt für die Eröffnungsveranstaltung, sowie für die Prüfung.

Preis 💶2025-10-09T10:13:50+02:00

2.090€
zzgl. Unterlagen, Bücher etc.

Axel W.D. Pormetter

Leitung Geschäftsbereich Akademie

concept + result Unternehmensberatung GmbH
Waldauer Weg 72
34253 Lohfelden

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

zum Kontaktformular

concept + result 
Unternehmensberatung GmbH 

Waldauer Weg 72
34253 Lohfelden

E-Mail: info(at)conres.de

Tel.: +49 561 / 40 08 59 60
Fax: +49 561 / 40 08 59 66

Telefonisch erreichbar von
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr.

Termine nur nach Vereinbarung!

Nach oben