IHK-Zertifikatslehrgang
Marketing-Manager (m/w/d) (IHK) – Berufsbegleitend
💡 Marketing-Manager
In diesem praxisorientierten Zertifikatslehrgang erwerben Sie ganzheitliche und nachhaltige Kompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Marketing. Sie erkennen die Chancen eines wirkungsvollen Marketings und können beurteilen, welche Methoden Sie zur Umsetzung Ihrer Strategie einsetzen können – und wie Sie Ihre Zielgruppe mit den richtigen Produkten erreichen sowie kundenorientiert ansprechen.
Starten Sie jetzt mit dem Erfolgsfaktor Marketing in eine erfolgreiche Zukunft.
ℹ️ Info
Blended Learning Unterricht*
Für alle Kurse gilt, um zur Prüfung zugelassen zu werden wird eine Mindest-Anwesenheitsquote von 80% vorausgesetzt.
*besteht aus Präsenzphasen und Onlinephasen

Die wichtigsten Informationen vorab
In unserem IHK-Zertifikatslehrgang erhalten Sie alles, was Sie für die Praxis benötigen: top-aktuelles Know-how und tiefgehendes Fachwissen. Davon profitieren nicht nur die Unternehmen – vor allem Sie selbst werden nachhaltig davon profitieren.
Ihre Qualifizierung ist unser Antrieb!
Fach- und Führungskräfte, Mitarbeitende aus Marketing- und PR-/Werbeabteilungen und Produktmanagement. Verantwortliche für die Unternehmenspräsentation, Existenzgründende, Geschäftsführende und Unternehmende, Mitarbeitende aus dem Vertrieb, die Aufgaben im Marketingbereich bereits wahrnehmen oder künftig damit betraut werden, Quereinsteigende, die in kurzer Zeit aktuelles Marketingwissen kompakt und praxisbezogen erwerben wollen.
Der Lehrgang richtet sich besonders an Mittelstandsunternehmen.
Modul 1: Grundlagen des Marketings (20 UE)
Begriffserklärungen
Historische Entwicklung des Marketings
Aufgabe des Marketings
Marketing im Mittelstand
Rolle des Marketings im Unternehmenskontext
Konzeptionelle Grundlagen des Marketings
Marktbearbeitungsstrategien und Marktsegmentierungskriterien
Marketingziele
Trends im Marketing / Online-Marketing/-Kommunikation
Modul 2: Marketing Mix (24 UE)
Produkt-Mix / Preis- und Konditions-Mix
Distributions-Mix
Kommunikations-Mix
Grundlagen der Werbung
Werbearten und Werbeformen
Online-Marketing
Werbekampagnen und Kommunikationsmittel
Werbetext und Storytelling
Gestaltung von Werbemitteln
Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring
Rechtliche Rahmenbedingungen der Werbung
CI/CD als Teil der Unternehmensidentität
Modul 3: Marketing-Konzeption (32 UE)
Situationsanalyse im Marketing
Zielgruppen-Analyse
Käuferverhalten und Marktforschung
Entwicklung eines Marketingkonzeptes
Erstellung eines Marketingplans
Budgetplanung
Marketing-Controlling
Modul 4: Abschlussarbeit: Erstellung eines Marketingkonzepts (16 UE)
für Ihr Unternehmen oder für ein vom Dozent vorgeschlagenes Beispielunternehmen
entspricht 75% der Abschlussnote
Modul 5: Präsentation der Abschlussarbeit (12 UE)
Präsentation des Marketing Konzepts
Rückfragen zu ihrem Konzept
entspricht 25% der Abschlussnote
Dauer
120 Std.
Abschluss
IHK-Zertifikat
Es werden Sprechstunden während der Erstellungsphase für die Abschlussarbeit angeboten, in welchen Fragen gestellt werden können
Kassel
Der Veranstaltungsort wird genutzt für die Eröffnungsveranstaltung, sowie für die Prüfung.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
concept + result
Unternehmensberatung GmbH
Waldauer Weg 72
34253 Lohfelden
E-Mail: info(at)conres.de
Tel.: +49 561 / 40 08 59 60
Fax: +49 561 / 40 08 59 66
Telefonisch erreichbar von
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr.
Termine nur nach Vereinbarung!