Modul 1: Website-Faktoren: User Experience und Web Usability

  • Grundbegriffe zum Aufbau einer Website

  • Grundlagen und Bedeutung User Experience (kurz: UX)

  • Bereiche der User Experience: Joy of Use, Design und Web Usability

  • UX-Faktoren

  • Mobile Optimierung

  • Ladezeitenoptimierung

  • Methoden zur Messung der Usability

  • Usability- und UX-Analyse

  • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

Modul 2: Suchmaschinen-Ranking: Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Grundlagen und Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO)

  • Funktionsweise einer Suchmaschine und Darstellung von Suchergebnissen

  • Keyword-Recherche und -Optimierung

  • On-Page-Optimierung: Meta-Tags, Hierarchie und Strukturierung von Content, Bilder-Optimierung, u.v.m.

  • Methoden und Techniken der Content-Optimierung

  • Off-Page-Optimierung: Linkbuilding, Social Signals, Reputation, u.v.m.

  • Methoden und Techniken für den Linkaufbau

  • SEO-Analyse-Tools

  • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

Modul 3: Suchmaschinen-Anzeigen: Suchmaschinenwerbung (SEA)

  • Grundlagen und Begriffsdefinitionen Google Ads

  • Kampagnentypen: Suchnetzwerk-Kampagnen, Displaynetzwerk-Kampagnen, Shopping-Kampagnen oder Video-Kampagnen

  • A/B-Testing

  • Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Keywords, Kampagnentypen, Anzeigengruppen und Anzeigengestaltung

  • Gebotsstrategie

  • Landingpages

  • Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung

  • Optimierung: Anpassung der Kampagnen

  • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

Modul 4: Online Werbung: Social-Media-Advertising

  • Grundlagen und Begriffsdefinitionen Social-Media-Advertising

  • Social-Media-Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken

  • Werbemanagement-Tools

  • Gesponserte Inhalte und Paid Content

  • A/B-Testing

  • Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Plattformen, Budget, Zeitplan und Anzeigengestaltung

  • Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung

  • Optimierung: Anpassung der Kampagnen

  • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

Modul 5: Direktmarketing: eMail– und Newsletter-Marketing

  • Grundlagen E-Mail- und Newsletter-Marketing

  • Software und Rahmenbedingungen

  • A/B-Testing

  • Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppen, Themen, Frequenz und Newslettergestaltung

  • Listenaufbau und Segmentierung

  • Datenschutz und rechtliche Aspekte

  • Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung

  • Optimierung: Anpassung der Kampagnen

  • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

Modul 6: Web-Controlling: Performance-Analyse und Optimierung

  • Grundlagen Web-Controlling

  • Kennzahlen (KPI) und Tools zur Analyse einer Website

  • Einrichtung und Anwendung der Google Search Console

  • Einrichtung und Anwendung von Google Analytics

  • Berichte und Kennzahlen in Google Analytics

  • Interpretation, Auswertung und Reporting

  • Monitoring von Social-Media-Kampagnen, Google-Ads-Kampagnen und Newsletter-Kampagnen

  • Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking und UTM-Parameter

  • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele